BEW-Förderantrag für kalte Nahwärme gestellt
Der Genossenschaftsvorstand hat im Januar einen Förderantrag für ein kaltes Nah-wärmenetz bei der BAFA im Rahmen der Bundesförderung effiziente Wärmenetze gestellt.
Der Genossenschaftsvorstand hat im Januar einen Förderantrag für ein kaltes Nah-wärmenetz bei der BAFA im Rahmen der Bundesförderung effiziente Wärmenetze gestellt.
Der Rücktritt des bisherigen Vorstandsmitglieds Marcus Schuchardt machte die Neuwahl eines Vorstandes und somit eine vierte Generalversammlung im Jahr 2025 notwendig. Diese fand am 18. November statt.
Über die Kürzungspläne des Senats beim Förderprogramm Bene 2 diskutierte die nahwärme-eichkamp.berlin eG am 14. Oktober mit Klima-Staatssekretär Andreas Kraus, Bezirksstadtrat Oliver Schruoffeneger und Abgeordneten der Grünen und der Linken.
Unsere Genossenschaft macht wieder mit bei der Aktionswoche Berlin spart Energie. Gemeinsam mit der KliG-Berlin eG organisieren wir eine Podiumsdiskussion mit Klimapolitikern auf Landes- und Bezirksebene..
Ein knappes Jahr nach der Gründung fand am 24. Juni 2025 die erste ordentliche Generalversammlung der nahwärme-eichkamp.berlin eG statt. Diese war satzungsgemäß hauptsächlich dem Jahresabschluss und der Entlastung des Vorstandes und des Aufsichtsrates gewidmet. Beide Gremien wurden einstimmig entlastet. Inhaltlich gab es gegenüber den außerordentlichen Generalversammlungen vom Januar und März nicht so viel Neues. Dieser Bericht enthält einige aktuellere Informationen.
Zwei Jahre nachdem die nahwärme-eichkamp.berlin eG (die damals noch nicht so hieß) den Klimaschutzpartner-Preis bei den Berliner Energietagen erhalten hat, waren wir bei diesem Event wieder vertreten: Gemeinsam mit der Genossenschaft KliQ-Berlin eG aus Zehlendorf haben wir am 27. Mai 2025 dort eine Veranstaltung zum Thema „Genossenschaften als Akteure der Berliner Wärmewende“ durchgeführt.
Vorstandsmitglied Reiner Wild traf am 5. Juni 2025 eine Regierungsdelegation aus der Mongolei. Das Interesse an der kalten Nahwärme war groß.
Die Mitglieder der Genossenschaft nahwärme-eichkamp.berlin eG haben die Planungen des Vorstandes, das Versorgungskonzept auf kalte Nahwärme umzustellen, auf der außerordentlichen Generalversammlung am 4. März bekräftigt. Das Konzept wurde erstmals am 22. Januar vorgestellt. Auf dieser früheren Versammlung wurde aber keine Entscheidung getroffen, um den Mitgliedern Bedenkzeit zu geben.
Alle anwesenden Mitglieder stimmten bei der außerordentlichen Generalversammlung der Genossenschaft nahwärme-eichkamp.berlin eG am 22. Januar dafür, dass der Vorstand das Projekt der kalten Nahwärme weiterverfolgt. Die kalte Nahwärme ist die Alternative zum warmen Netz. Dessen Umsetzung sich nach der Mitgliederkampagne im Herbst 2024 als nicht mehr wirtschaftlich erwiesen hat.
Das bisherige Versorgungskonzept, das die Genossenschaft umsetzen wollte, kann leider aufgrund des nicht ausreichenden Anschlussinteresses im Quartier nicht mehr umgesetzt werden. Der Vorstand hat sich daher mit möglichen Alternativen beschäftigt. Es gab Kontakt zu dem Ingenieurbüro LB Erdwärmeplaner GmbH aus Berlin, das sich auf „kalte Nahwärme“ spezialisiert hat. Am 22. Januar 2025 stellen die Erdwärmeplaner das Konzept auf der außerordentlichen Generalversammlung der Genossenschaft vor.